Coach
Claudia Siegel
" „Wer Wissen hat, lasse andere ihr Licht daran entzünden.“ "
Schwerpunkte:
Claudia Siegel über sich
seit 07/2012
Managementberaterin, Trainerin und systemischer Business Coach
Siegel4Success Managementberatung, München (alle Branchen)
- Konzeption und Durchführung von bedarfsgerechten Führungskräftetrainings
- Strategie- & Business-orientierte Mitarbeiterentwicklung + Nachfolgeplanung-Tools
- Durchführung von systemischen Business Coachings
- Durchführung von Projekten zur Organisationsentwicklung bzw. zur Anpassung von Personalstrukturen
- Mitwirkung in/Leitung von Projekten zu Themen wie z.B. Kompetenz- und Performance-Management bzw. Compensation & Benefits
01/2011- 06/2012
10/2010 – 12/2010
Director Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung
ACCOR Hospitality Germany GmbH, München
Berichtslinie: Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland
Führungsverantwortung: ca. 40 Mitarbeiter, verteilt auf 4 Abteilungen
strategischer und operativer Verantwortungsbereich: ca. 8.000 Mitarbeiter
- konzeptionelle Weiterentwicklung von HR-Instrumenten in der Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung einschl. Aufbau eines Talent Pools für die Nachfolgeplanung
- Ausbau der dualen Ausbildung als Grundlage für die Besetzung von auf die Hotellerie ausgerichteten Fach- und Führungspositionen
- Konzeption und Umsetzung einer tragfähigen Employer Branding Strategie zur Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als interessanter Arbeitgeber
Managementberaterin, Trainerin und Business Coach
Siegel4Success Managementberatung, Köln
- Beratung, Training & Coaching von Führungskräften, speziell in Changemanagement-Projekten
02/2009 - 09/2010
07/2000 - 12/2008
01/1998 - 06/2000
10/1996 - 12/1997
10/1994 - 09/1995
07/1988 - 09/1989
01/1988 - 02/1988
und 08/1988
07/1985 - 08/1985
Department Manager Human Resources
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Berichtslinie: Director Human Resources Europe
Führungsverantwortung: bis zu 21 Mitarbeiter, verteilt auf 3 Teams
strategischer und operativer Verantwortungsbereich: ca. 1.300 Mitarbeiter und weitere 1.350 Mitarbeiter in der Tochtergesellschaft E-Plus Shop GmbH und Beteiligungen (themenbezogen)
- Durchführung von Führungskräftetrainings und Coachings
- Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten Personalstrategie und aktive Mitwirkung an HR-Entscheidungen des Top Managements hierzu
- Beratung und Coaching aller Führungsebenen zu personalwirtschaftlichen und insbesondere personalentwicklungspolitischen Fragestellungen, insbesondere zu den Grundlagen der Performance- und Potentialanalyse sowie zu den Aspekten der Organisationsentwicklung in Changemanagement-Prozessen
- Optimierung des HR-Tools „Performance- und Potentialanalyse“ als Basis für die auch international ausgerichtete Personalentwicklung
Abteilungsdirektorin bzw. -leiterin Human Resources & Internal Services,
ab 2003 auch Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
SCOR Rückversicherung, Köln (ehemals: Zürich/Converium Rückversicherung)
Berichtslinie: Vorstandsvorsitzender und später Hauptbevollmächtigter der deutschen Einheit (direct line) und Global Head of HR der Holdinggesellschaft in der Schweiz und später in Frankreich (dotted line)
Führungsverantwortung: 13 Mitarbeiter
strategischer und operativer Verantwortungsbereich: ca. 300 Mitarbeiter in Deutschland und weitere Mitarbeiter im Ausland (Europa und Übersee)
- professioneller Aufbau und Leitung einer klar strukturierten und kostenbewusst agierenden HR-Einheit einschl. Mitarbeiter- und Budgetverantwortung
- Entwicklung der lokalen HR-Strategie und Mitwirkung bei der Gestaltung der globalen Personalpolitik (als Teil des globalen HR-Management-Teams)
- akzeptierter Ansprechpartner und Coach der Vorstände und Führungskräfte, insbesondere während der M&A-, Spin-off und IPO- Projekte
- Mitwirkung an personalpolitischen und unternehmerischen Entscheidungen (als Mitglied des Senior Management Teams Germany = Geschäftsleitung)
- als Mitglied des globalen Teams Training & Development:
- Konzeption und Einführung globaler Entwicklungsinstrumente auf diversen Management- und Fachebenen einschl. der Vorbereitungsprogramme für die Besetzung von Führungspositionen und deren Nachfolge
- Definition und Implementierung der Employee Portfolio Analysis zur Potentialanalyse und Beurteilung von Entwicklungsbedarfen sowie als Grundlage für die Führungskräfte- und Nachwuchs-Planung
- Entwicklung und Einführung des „Individual Performance Managements“ als Führungsinstrument und zur Leistungsbeurteilung
- Durchführung von Führungskräfte-Coachings und Teambildungsmaßnahmen
- als Mitglied des globalen Teams Compensation & Benefits:
- Entwicklung von globalen Vergütungsstrukturen einschl. Definition von variablen Vergütungsmodellen und Aktienbeteiligungs-/Optionsprogrammen
Personalreferentin
TEGARON Telematics GmbH, Bonn
Berichtslinie: zunächst Geschäftsführer Vertrieb, später Leiter Personal
Führungsverantwortung: 1 Mitarbeiter
strategischer und operativer Verantwortungsbereich: ca. 200 Mitarbeiter
- erfolgreiche Begleitung der Gründung des Joint Venture einschl. der Bearbeitung aller rechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Bearbeitung aller Personalgrundsatzfragen, u.a. Planung und Einführung von neuen Systemen und HR-Tools wie z.B. Vergütung, Arbeitszeit, IT etc.
- Konzeption und Implementierung einer Personalentwicklungsstrategie einschl. der Durchführung von Führungskräftetrainings und -coachings
Personalassistentin (befristeter Vertrag)
DeTeMobil GmbH, Bonn, Referat Kundenbetreuung/Informationsverarbeitung
Berichtslinie: Personalreferent, zuständig für diesen Geschäftsbereich
operativer Verantwortungsbereich: ca. 800 Mitarbeiter
- Aufbau der Strukturen und Prozesse innerhalb des neuen Personalreferats Kundenbetreuung/Informationsverarbeitung
- eigenverantwortliche Stellenplanung in enger Abstimmung mit der Führungsebene und Durchführung der Personalgewinnung, auch im Ausland
- Betreuung der Führungs- und Fachkräfte des Geschäftsbereichs in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
- Durchführung von Führungskräftetrainings
Juristin (befristeter Vertrag)
Bundesagentur für Arbeit, Köln, Abteilung Leistung
- Prüfung und Bearbeitung von Leistungsfällen unter Berücksichtigung sozialversicherungsrechtlicher -, steuerrechtlicher-, arbeitsrechtlicher- und strafrechtlicher Aspekte
- Vertretung vor Gericht
Kaufmännische Bürokraft (studienbegleitend)
Vinfo Verlags-GmbH, Köln
Fremdsprachensekretärin (studienbegleitend)
August Hogut & Co. (Gold Krämer), Köln
Assistentin des Prokuristen der Abt. Wärme.Tank.Technik. (studienbegleitend)
Raab Karcher GmbH, Düsseldorf
Ausbildung/ Studium
10/2012 – 05/2014
10/1995 – 09/1996
07/1991 – 07/1994
04/1985 – 02/1991
09/1984 – 05/1988
Bundesverband für Coaching & Training e.V. und Münchner Akademie für systemisches Business Coaching (SBC),
Zertifikat „systemischer Business Coach“ beider Institutionen
Fortbildungsakademie der Wirtschaft, Köln
und Deutsche Telekom AG, Bonn
Management-Trainee-Personal, Zertifikat
Landgericht Mönchengladbach
Rechtsreferendariat, 2. jur. Staatsexamen
Universität zu Köln
Rechtswissenschaft, 1. jur. Staatsexamen
Universität zu Köln
Englisch, Französisch & Politologie
09/1975 – 05/1984
Ricarda-Huch-Gymnasium, Krefeld
Abitur
Zusatzqualifikationen
Fremdsprachen:
- fließend Englisch in Wort und Schrift
- ausgeprägte Grundkenntnisse Französisch
EDV-Kenntnisse:
- Expertenkenntnisse in SAP/3 (Module HR und FI-Personalkostencontrolling)
- Expertenkenntnisse in MS Word, MS Excel, MS Powerpoint
- sehr gute Kenntnisse in Lotus Notes, Teamlinks und Outlook
- gute Kenntnisse in Paisy, Datev und LOGA
- sehr gute Kenntnisse in Zeitwirtschaft SAP und Bosch Botime
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem Internet/eigene Homepage
Weiterbildung:
- Systemischer Business Coach, Münchner Akademie für systemisches Business Coaching (10/2012 – 05/2014)
- Train the Trainer-Workshop, Führungsmotivations-Inventar (FÜMO), Universität Hamburg (04/2014)
- Führungskräfte-Seminar, E-Plus (09/2009)
- Executive-Seminar, St. Galler Business School (09/2007 und 10/2007)
- Management-Trainee-Personal, Fortbildungsakademie der Wirtschaft Köln und Deutsche Telekom AG Bonn (10/1995 – 09/1996)
- diverse Fortbildungen zu PE-Instrumenten und AC-Tools; Social Media; Rhetorik & Kommunikation; Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht; IT-Nutzung/ SAP und Fachthemen in den jeweiligen Branchen
Methoden
Kontakt
Claudia Siegel
81925 München
Oberbayern
Bayern,
Deutschland Germany
Telefon: + 49 (0) 176/52358222
Email: kontakt@siegel4success.de